Digitalisierung in den Kommunen

Die Kommunen gehen bei der Digitalisierung mit unterschiedlichem Tempo voran. Während in manchen Kleinstädten das E-Government bereits Realität geworden ist, gibt es in anderen Gemeinden noch erhebliche Defizite. Das hat viele Gründe und beginnt mit einigen Vorbehalten in den Kommunen. Mancherorts wird geglaubt, dass der Datenschutz darunter leiden würde. Mit der Software von omniaintranet.de ist der Datenschutz jedoch immer gewährleistet.

Hardware und Software

Die Anschaffung einer hochwertigen Hardware in Kombination mit einer Software von omniaintranet.de lässt die Vision von einer digitalen Kommune wahr werden. Neben der Software von omniaintranet.de braucht es noch die passende Weiterbildung der Staatsbediensteten.

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass es nicht am mangelndem Geld der Kommunen liegt, inwieweit die Digitalisierung real geworden ist. Viel mehr fehlt das Verständnis der örtlichen Behörden. Die Studie empfiehlt daher den Einsatz von sogenannten Digitallotsen, die dabei helfen, die Umstellung zu meistern.

Ein wichtiger Schritt

Die Vorteile für die Bürger, aber auch für die Beamten selbst, sind so groß, dass man es sich gar nicht länger leisten kann abzuwarten. Mit der richtigen Strategie, echtem Willen und dem Rückhalt aus der Politik kann die Digitalisierung durchaus schnell voranschreiten. Dabei ist es wichtig, dass über Parteigrenzen hinweg daran gearbeitet wird.